Der U18 der Devils winkt der Aufstieg

Foto Pascal Müller

An diesem Wochenende könnte die U18 der Red Devils March-Höfe Historisches schaffen: Ein Sieg fehlt noch – dann wäre der Aufstieg in die höchste Spielklasse der Schweiz Tatsache.

Die Devils haben eine fantastische Saison hinter sich. Die Gruppenphase haben sie mit vierzehn Siegen aus ebenso vielen Spielen souverän auf dem ersten Platz abgeschlossen. Und in den Playoffs machten sie gleich makellos weiter: Die Best-of-Three-Serie gegen Floorball Fribourg war bereits nach zwei Partien entschieden.

Ohne eine einzige Niederlage holte sich die U18 den Gruppensieg.
Ohne eine einzige Niederlage holte sich die U18 den Gruppensieg. Foto Pascal Müller

Als Belohnung ging es für die Ausserschwyzer in die Auf-/Abstiegsspiele gegen das oberklassige Waldkirch-St. Gallen. Und auch in dieser Best-of-Five-Serie waren die Jungteufel bislang mehr als nur ebenbürtig: Von der bitteren Auftaktniederlage im ersten Heimspiel, das erst im Penaltyschiessen entscheiden wurde, liessen sich die Devils nicht entmutigen und revanchierten sich auswärts mit 6:5. Und tags darauf doppelten sie vor heimischem Publikum nach und holten sich durch den 4:2 Sieg zwei «Matchbälle», um die Serie für sich zu entscheiden. Gelänge dies, dürften die Devils die kommende Saison in der Spielklasse A in Angriff nehmen – inmitten sämtlicher Vereine der Lidl Unihockey Prime League.

In der Playoff-Serie gegen WaSa haben bislang Nuancen über den Ausgang der Spiele entschieden.
In der Playoff-Serie gegen WaSa haben bislang Nuancen über den Ausgang der Spiele entschieden. Foto Pascal Müller

Der letzte Sieg ist aber bekanntlich immer der schwerste; und im vorliegenden Fall ist das wirklich alles andere als eine abgedroschene Sportphrase. Bislang stand nämlich jede der drei gespielten Partien auf Messers Schneide und blieb spannend bis zur letzten Sekunde. Es wird also noch mindestens eine hundertprozentig konzentrierte und mannschaftlich geschlossene Leistung der Devils brauchen, um die Sensation tatsächlich zu schaffen. Hierfür hoffen die Spieler und ihr Trainertrio Michael Hubli, Daniel Hüsler und Jonas Hager erneut auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung ihrer Fangemeinde zählen zu dürfen.

 

Junioren U18; Auf-/Abstiegsplayoffs

Spiel 4

Samstag, 13. April; Sporthalle Tal der Demut, St. Gallen; 14.00 Uhr

Waldkirch St. Gallen – Red Devils March-Höfe

 

Evtl. Spiel 5

Sonntag, 14. April; Mehrzweckhalle, Altendorf; 17.00 Uhr

Red Devils March-Höfe – Waldkirch St. Gallen