Teufelinnen auf einem Play-off Platz

Die Damen der Red Devils gewinnen ein hart umkämpftes Kantonsderby gegen den UHC KTV Muotathal mit 3:1 und siegen auch im zweiten Spiel gegen Blau-Gelb Cazis mit 5:1. Mit diesen zwei Siegen belegen die Devils momentan den zweiten Tabellenrang, der die Teilnahme an den Play-offs bedeuten würde. Allerdings sind immer noch zwei Meisterschaftsrunden zu spielen…

Im ersten Spiel an diesem Sonntag kam es zum Schwyzer-Kantonsderby gegen den UHC KTV Muotathal. Spiele zwischen diesen zwei Mannschaften sind meistens sehr eng und vor allem sehr hart umkämpft. Ausserdem hatten die Devils noch eine Rechnung offen mit den Schwyzerinnnen, verloren sie das Spiel in der Vorrunde doch mit 5:7. Die Partie begann denkbar schlecht für die Teufelinnen, bereits nach 8 Sekunden und einem verlorenen Start-Bully zappelte der Ball im Tor der Märchlerinnen. Etwas geschockt von diesem Gegentreffer brauchte die Mannschaft einige Minuten um sich zu fangen, doch danach übernahmen sie mehrheitlich das Spieldiktat. Da die Chancenauswertung mal wieder nicht die beste war, dauerte es dann aber doch 12 Minuten bis den Devils der 1:1-Ausgleich gelang. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause. In der zweiten Halbzeit ging es im gleichen Stil weiter. Die Teufelinnen hatten mehr Ballbesitz, konnten diesen aber vorerst nicht in weitere Tore umwandeln. Entweder die gegnerische Torhüterin reagierte glänzend oder die Torumrandung verhinderte den Führungstreffer der Devils. Die Muotathalerinnen ihrerseits blieben stets gefährlich mit Kontern und je länger das Spiel dauerte, desto mehr wurde klar, dass das nächste Tor wohl spielentscheidend sein wird. In der 34. Spielminute konnten die Teufelinnen dann endlich eine ihrer vielen Torchancen ausnutzen und gingen mit 2:1 in Führung. Danach versuchten die Gegnerinnen nochmals alles und ersetzten für die letzten paar Minuten ihre Torfrau durch eine vierte Feldspielerin. Nicht wirklich erfolgreich, denn mit einem Treffer ins leere Tor machten die Devils 70 Sekunden vor Schluss alles klar und konnten sich damit die ersten zwei Punkte an diesem Sonntag sichern.

Das Spiel gegen Blau-Gelb Cazis war dann weniger spannend. Die Bündnerinnen machten das Spiel extrem langsam indem sie sich häufig hinter dem eigenen Tor versteckten und einfach mal abwarteten. Die Teufelinnen versuchten konzentriert zu bleiben und sich davon nicht anstecken zu lassen, was nicht immer ganz einfach ist. Dennoch gelang es ihnen vor allem in der ersten Halbzeit ganz gut ihr Spiel aufzuziehen. Mit einer 5:1-Führung ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte passierte dann nicht mehr viel. Die Teufelinnen verwalteten ihren Vorsprung und holten damit den zweiten Sieg an diesem Sonntag.

Da der UHC KTV Muotathal auch im zweiten Spiel patzte und die Jona-Uznach Flames nur zwei Punkte holten, belegen die Devils nach dieser Runde den zweiten Tabellenrang mit zwei Punkten Vorsprung auf die drittplatzierten Flames.

Red Devils – UHC KTV Muotathal 3:1 (1:1/2:0)

Red Devils – Blau-Gelb Cazis 5:1 (5:1/0:0)

Aufstellung:

Kühne, Wirz (0/1); Manuela Gmür (2 Tore / 0 Assist), Erzinger, Rhyner (1/0); Ziltener (0/1), Sabrina Gmür (3/0), Keller (0/2); Heller, Theiler, Schäfer (1/0), Grab (1/0)

Bemerkung: Devils ohne Atalay (abwesend), Wichert, Meyer (verletzt)