Erfolgreiche Heimrunde in Altendorf

Sechs Tore gingen auf das Konto der Linie von Bärtschi, Erzinger und Müller
Sechs Tore gingen auf das Konto der Linie von Bärtschi, Erzinger und Müller Foto Mirco Müller

Dank den zwei Siegen gegen die Black Panthers aus Zizers und dem UHC Schaan, steht das Damen 2 auch nach der dritten Meisterschaftsrunde an der Tabellenspitze.

Da die erste Damenmannschaft mit Verletzungssorgen und Ferienabwesenheiten zu kämpfen hatten, kamen drei Spielerinnen und die Torhüterin direkt aus Sursee zur Heimrunde in die Mehrzweckhalle Altendorf. Im ersten Spiel ging es gegen die Tabellenletzten Bündnerinnen aus Zizers, die eine Stunde zuvor ihren ersten Punktgewinn in der laufenden Saison bejubeln konnten. Und das gegen das zweitplatzierte Valendas. Einen Selbstläufer konnten die Teufelinnen somit nicht erwarten.

«Wir sind der Leader und das soll man auch auf dem Feld sehen»

Das waren die Worte mit denen Coach Müller seine Spielerinnen heiss auf das Spiel machen wollte und gleichzeitig das Ziel für dieses Spiel. Der erste Jubel war aber den Gegnerinnen vorbehalten in der Anfangsphase. Die Red Devils waren danach mehrheitlich in Ballbesitz und konnten bis zur Pause auch die Führung übernehmen, aber so ganz überzeugend wie gewünscht, war der Aufrtitt bisher nicht. Das lag aber auch an den euphorisiert aufspielenden Bündnerinnen, die sehr gut mithielten.

Kurz nach Wiederanpfiff glichen die Black Panthers aus, bevor die Märchlerinnen erstmals eine Zwei-Tore-Führung herausspielten. Auch wenn der Ball mehrheitlich in den Reihen des Heimteams zirkulierte, konnte man die Entscheidung noch nicht erzwingen. Kurz vor Schluss wurde es nach einem Fehler im Spielaufbau hektisch. Die Damen aus Zizers konnten den Fehler zum Anschlusstreffer nutzen, doch der Sieg gehörte schlussendlich dem Heimteam.

Nach einem Auslandaufenthalt zu Saisonbeginn, war auch Nina Bürer wieder im Einsatz.
Nach einem Auslandaufenthalt zu Saisonbeginn, war auch Nina Bürer wieder im Einsatz. Foto Mirco Müller

Spitzenduell gegen den UHC Schaan

Da die ersten Verfolger aus Valendas wichtige Punkte liegen liessen, kann man das Spiel gegen die Liechtensteinerinnen gut als Spitzenspiel betiteln. Auf der Gegenseite war auch ein bekanntes Gesicht zu sehen. Heidi Dolf, die letzte Saison noch im Dress der Teufelinnen (Damen 1) auflief und Schiesdrichterin für die Red Devils holte den Stock wieder vom Nagel  und geht nun für ihren ehemaligen Verein auf Torejagd. Schnellstarterinnen werden die Märchlerinnen an diesem Tag wohl nicht mehr. Nicht mahl zwei Minuten waren auf der Matchuhr und schon stand es 0:2 aus der Sicht des Heimteams. Die Zuschauer ahnten wohl schon das Schlimmste, da gelang auch den Einheimischen der erste Treffer. Bis zur Pause entwickelte sich dann ein gutes Spiel, das mit einem einem ausgeglichen Resultat (3:3) unterbrochen wurde.

Nach der Pause waren auch mal die Teufelinnen von Anfang an wach und bejubelten die erstmalige Führung. Nach diesem Führungstreffer konnten die Schaanerinnen in Überzahl agieren, doch die beiden Boxplay-Formationen zeigten eine beeindruckende Leistung und hatten fast so viel Ballbesitz wie das Powerplay des UHC Schaan. Fünf Minuten vor dem Schlusspfiff gelang zwar der Ausgleich, doch man merkte, dass die Red Devils diesen Sieg etwas mehr wollten. Und so kam es dann auch. Zwei schnelle Tore in den Schlussminuten und der zweite Sieg des Tages konnte vor dem Heimpublikum bejubelt werden.

«Wir sahen heute, dass es in dieser Gruppe keine Gratispunkte zu holen gibt. Auch wenn das erste Spiel nicht wirklich etwas für Unihockey-Liebhaber war, muss man auch solche Spiele erstmal gewinnen. Beim Spiel gegen Schaan sah man, was wirklich in diesem Teams steckt.» meinte Coach Müller zu der Heimrunde.

3. Meisterschaftsrunde, Damen 3. Liga KF, Gruppe 9:
Sonntag, 3. November 2019
UHC Black Panthers Zizers – Red Devils 4:5 (1:2, 3:3)
Red Devils – UHC Schaan 6:4 (3:3, 3:1)

Mehrzweckhalle, Altendorf.