Erster Gradmesser: Unihockey Basel Regio

Am kommenden Wochenende steht für die Red Devils March-Höfe Altendorf der erste Spieltag in der NLB an. Zu Gast ist gleich der erste Brocken. Mit Unihockey Basel Regio empfängt man nicht nur den zu erwartenden Ligakrösus, die Basler zeigten zudem eine überragende Vorbereitung, während die Red Devils noch ihren Rhythmus finden müssen.

Zuletzt konnte UBR mit einem Sieg gegen Floorball Köniz aus der NLA ein Ausrufezeichenzeichen setzen. Auch gegen den finnischen Eliteclub Nokian und die Panthers Otrokovice aus dem tschechischen Oberhaus konnten beim Slovak Floorball Cup Siege eingefahren werden. Wie schon in den letzten Spielzeiten ist damit zu rechnen, das Basel ein Aufstiegskandidat ist. Ein Anspruch, den der Verein um Nationalspieler Patrick Mendelin seit Jahren zu bestätigen versucht. Personell dürfte der letztjährige zweite der Qualifikationsrunde kaum an Stärke verloren haben. Zwar musst man mit Jolma und Vojtisek zwei Leistungsträger ziehen lassen, von den ausländischen Neuzugängen Blomqvist, Svatos und Pluhar darf aber nicht weniger erwartet werden. Bei den Mächlern verlief die Vorbereitung eher durchwachsen. Pokalaus gegen Eggiwil, gute Spiele bei den Czech Open, Klatsche gegen den UHC Sarganserland, viele Verletzungen. Es gibt noch einiges zu verarbeiten, vor allem aber stimmten die Ergebnisse meist nicht. „Das Spiel gegen Basel wird richtungsweisend, das muss jeder verstehen. Mit einem guten Match können wir viel Verunsicherung aus der Vorbereitung lösen. Wir sind dazu in der Lage, auch gegen gute Gegner mitzuspielen, aber dafür braucht es im Moment allerhöchste Konzentration und Fokus.“ So bezieht Verteidiger Julian Rüger Stellung und fügt hinzu „In der NLB kann auch dieses Jahr wieder jeder jeden schlagen. Scheu und Respekt sind fehl am Platz, sobald das Spiel losgeht. Wir stehen am Samstag sicherlich nicht auf, um die drei Punkte schön verpackt mitzugeben, Ziel ist ganz klar ein Sieg.“

Bully ist am Samstag, 14.09 um 17:00 in der MZH Altendorf.