Devils kommen weiterhin nicht vom Fleck

Der Jubel zum 8:7 hält nur kurz. Am Ende springt ein Zähler für die Devils heraus.
Der Jubel zum 8:7 hält nur kurz. Am Ende springt ein Zähler für die Devils heraus. Foto Pascal Müller

Mit dem Aufsteiger aus Eggiwil kam an diesem Samstag erneut ein direkter Konkurrent nach Altendorf. Gegen eben dieses Eggiwil wollte man nicht nur wichtige drei Punkte um die Playoff Plätze ergattern, sondern sich auch für die schmerzliche Cupniederlage letzten Juni revanchieren. 

Solides erstes, (mal wieder) katastrophales zweites Drittel

Die Partie begann auf beiden Seiten mit viel Tempo und Zug auf das gegnerische Tor. Das Heimteam konnte aber mehr und mehr das Spieldiktat übernehmen und ging dann in der 7. Minute auch durch Hindermann in Führung. Wenig später hämmerte Suter den Ball dann unhaltbar unter die Latte, was die Spielverhältnisse bis zu diesem Zeitpunkt untermauerte. Bis zur Pause bremste man sich jedoch selbst mit zwei unnötigen Strafen, anstatt sich weiter abzusetzen. Diese beiden Unterzahlsituationen überstand man aber ohne Gegentor, was den Teufeln zuletzt nicht oft gelang. Somit ging das erste Drittel mit einer souveränen 2:0 Führung zu ende. In dieser ersten Pause machte Trainer Gomez schnell darauf aufmerksam, dass das Mitteldrittel bisher in dieser Saison nicht sehr erfolgreich war. Davon war in der ersten Minute nach Wiederanpfiff nichts zu sehen und man konnte früh eine erste Strafe zu Gunsten der Hausherren provozieren. Die Gäste zeigten sich aber aufdringlich und konnten mit einem Konter ihren ersten Treffer der Partie - einen Shorthander- bejubeln. Das Powerplay zeigte sich unbeeindruckt und antworteten innert wenigen Sekunden mit einem Treffer. Darauf folgte eine schwache Phase des Heimteams. Eggiwil konnte innert sieben Minuten das Spiel komplett kehren und traf mit fast jedem ihrer Abschlüsse ins Netz. Beim Stand von 3:5 sah sich der Coach gezwungen sein Timeout zu nehmen und konnte somit das Spiel seiner Mannschaft auch ein wenig stabilisieren. Bis zur Pause verlief, die von vielen Eigenfehlern geprägte Partie, ohne nennenswerte Aktionen und man konnte froh sein, dass Suter - mit seinem dritten persönlichen Treffer an diesem Abend- noch vor der Sirene ein Tor gelang. 

Schnelle Antwort auf Führungstreffer, Sudden Death in der Overtime

Mit einem 4:6 Rückstand war aber noch nichts verloren. Man fokussierte sich wieder mehr auf das eigene Spiel und kam zu weiteren Chancen. Eggiwil sollte aber der erste Treffer des Schlussgangs gelingen. Die Devils wiederum liessen den Kopf nicht hängen und reagierten innert zwei Einsätzen mit zwei Toren. Die Hoffnung auf einen Sieg kam zurück und so gelang dem Heimteam vier Minuten vor Schluss tatsächlich noch der hart erkämpfte Führungstreffer. Anstatt diese Führung zu Ende zu spielen kassierte man hingegen postwendend den Ausgleich zum 8:8, was auch dem Score am Ende der regulären Spielzeit entsprach und somit Verlängerung bedeutete. Nach etwas mehr als vier gespielten Minuten konnten die Gäste eine unübersichtliche Situation im Strafraum von Kistler ausnutzen und beschenkten sich mit einem Zusatzpunkt. Somit mussten sich die Teufel einmal mehr mit einer Niederlage aber immerhin einem Punkt zufriedengeben. Die anstehende Nationalmannschaftspause kommt dem angeschlagenen Team sicher entgegen. Man hat nun ein wenig Zeit die letzten Niederlagen du verdauen, gemachte Fehler zu analysieren und zu korrigieren.

RD March-Höfe Altendorf - UHT Eggiwil 8:9 n.V. (2:0, 2:6, 4:2, 0:1)
Mehrzweckhalle, Altendorf. 125 Zuschauer. SR Stäheli/Zähnler.

Tore: 7. T. Hindermann (M. Schmid) 1:0. 11. T. Suter (J. Rüger) 2:0. 22. D. Gerber (M. Hofer) 2:1. 23. T. Suter (M. Piittisjärvi) 3:1. 23. N. Steiner (F. Schwendimann) 3:2. 25. F. Schwendimann (N. Steiner) 3:3. 29. F. Schwendimann (D. Bigler) 3:4. 30. M. Fankhauser (M. Hofer) 3:5. 36. S. Pauli (P. Mosimann) 3:6. 40. T. Suter (J. Rüger) 4:6. 46. M. Fankhauser (S. Pauli) 4:7. 47. A. Studer (M. Piittisjärvi) 5:7. 47. M. Piittisjärvi (R. Schnyder) 6:7. 54. M. Piittisjärvi (D. van Welie) 7:7. 56. A. Soini (D. van Welie) 8:7. 57. P. Mosimann (M. Hofer) 8:8. 65. M. Fankhauser 8:9.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf. 2mal 2 Minuten gegen UHT Eggiwil.

Bemerkung: Red Devils ohne: Wildhaber, Winteler, Rink, Odermatt (alle verletzt)