Red Devils erwarten Aufsteiger

Zeigt sich momentan torhungrig: Dann van Welie
Zeigt sich momentan torhungrig: Dann van Welie Foto Pascal Müller

Nach den letzten zwei Niederlagen gegen die direkte Konkurrenz kommt nun der nächste direkte Mitstreiter um Playoffplätze zu Besuch. Das Duell mit dem UHT Eggiwil verspricht Brisanz, allein schon aufgrund der aktuellen Tabellensituation. Die Märchler sind auf Platz 10 mit 8 Punkten, nur zwei Zähler und zwei Ränge davor steht Eggiwil.

Mehr Konsequenz, weniger Eigenfehler

23. Juni, 21:57. Nach einem 3:9 schleichen die Red Devils vom Platz. Der Gegner? UHT Eggiwil. Der Aufsteiger zeigte im Aufeinandertreffen im Cup, dass sie in der NLB mitspielen können. Auch in den ersten Spielen der Saison zeigten die Aufsteiger, dass sie alles andere als Kanonenfutter sind. Einem 4:2- Sieg in Grünenmatt zum Auftakt, folgte eine knappe Heimniederlage gegen die Jets. Zwischen den beiden Partien hatten sie die Flieger noch aus dem Cup geschmissen. Es folgte ein überzeugender 10:5- Sieg gegen ULA, danach begann eine Durststrecke. Klatsche gegen Basel, Kriminiederlage gegen Gordola, weitere Misserfolge gegen Fribourg, Thurgau und Davos. Den Abwärtstrend konnten die Emmentaler gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten stoppen. Am vergangenen Sonntag bedeutete der 4:1- Sieg gegen den UHC Sarganserland nach 5 Spielen wieder ein Erfolgserlebnis.

Dass die Red Devils, unabhängig vom Gegner, einen Zahn zulegen müssen, wurde vergangenes Wochenende deutlich. Die zwei Niederlagen gegen Ticino und Grünenmatt zeigte einige Baustellen auf. Es gilt nun die sonst so solide Defensive wieder zu stabilisieren. Zuletzt waren die Altendörfler immer wieder unkonzentriert. Vor allem kurz vor Drittelende, bzw. kurz nach dem Abschnittsbeginn machte man den Gegner durch Eigenfehler stark und sich selbst das Leben schwer. Konsequenz, Konzentration, Kaltblütigkeit. Diese Stichworte werden der Schlüssel sein, um wichtige Punkte einfahren zu können.

Anpfiff ist am Samstag um 16:30 in der MZH Altendorf.