Auswärtsiege zum Saisonauftakt

Patrick Bamert glänzte im ersten Spiel nach der Rückkehr mit einem Hattrick.
Patrick Bamert glänzte im ersten Spiel nach der Rückkehr mit einem Hattrick. Foto Pascal Müller

Am Samstag starteten die Red Devils nach der coronabedingten verlängerten Sommerpause die Saison 20/21. Beim UHC Grünenmatt konnten die ersten drei Punkte der Saison gesichert werden, obwohl es zum Ende hin spannender wurde als nötig.

In den ersten Minuten hatten die Hausherren aus dem Emmental die Überhand. Folglich war ein leichtes Chancenplus auf Seiten des UHC Grünenmatt zu verzeichnen. Auch der erste Treffer ging auf deren Konto. Doch noch im ersten Abschnitt reissten die Red Devils das Ruder herum. Angefangen mit Rückkehrer Gwerder, der mit einer sehenswerten Einzelaktion zum Ausgleich einschob. Van Welie und Bamert erhöhten noch bis zum Pausentee auf 3:1

Das zweite Drittel war durchweg ausgeglichener. Gegen Mitte des Abschnittes wurde Sven Kistler vom finnischen Neuzugang Savukoski, der vom Obersee- Rivalen Flames zum letztjährigen Playout- Gegner wechselte, durch einen Fernschuss bezwungen. Den zwei- Tore- Vorsprung konnte Patrick Bamert in der 38. Spielminute während einer Powerplaysituation wiederherstellen.

Schlussdrittel -  Erst Kontrolle, dann Zittern

Die Altendörfler erwischten einen deutlich besseren Start in die letzten 20 Minuten. Von Minute 40 bis Minute 53 dominierte vor allem die Defensive der Red Devils. Lediglich 3 Schüsse wurden zugelassen, Abhilfe dabei leistete eine vierminütige Überzahl, die erneut Bamert zum 5:2 nutzen konnte. Währen einer weiteren Überzahl hätte man wohl die Entscheidung herbeiführen können. Doch anstatt auch 6:2 zu stellen, ermöglichte ein Boxplay- Konter den Anschlusstreffer für den Gastgeber. Das Momentum hatte wieder die Seite gewechselt. Und tatsächlich mussten die Märchler in der 58. Minute gar das 4:5 hinnehmen, nachdem man hinter dem eigenen Tor gepresst wurde und der Ballverlust einen direkten Pass in den Slot mit anschliessendem Tor ermöglichte. Über die letzten zwei Minuten wurde nochmal gezittert, zwei aussichtsreiche Abschlüsse fanden keinen Weg an Kistler vorbei. Schlussendlich konnte Markus Pittisjärvi wenige Sekunden vor Schluss einen „Empty- Netter“ verbuchen und stellte damit den Endstand von 6:4 her.

UHC Grünenmatt
4:6
Red Devils


UHC Obersiggenthal
2:14
Red Devils

Auch am Sonntag stand ein Spiel auf dem Programm, im Cup konnte man beim zweitligisten UHC Obersiggenthal mit 14:2 (1:1/ 3:1/ 10:0) in die nächste Runde einziehen. Die ersten drei wichtigen Punkte sind eingefahren, die nächste Runde im Cup ist erreicht. Am kommenden Samstag steht das erste Heimspiel auf dem Programm, um 17:00 erwarten die Red Devils Floorball Fribourg, die wohl auch ein direkter Konkurrent im Strichkampf.

UHC Grünenmatt - RD March-Höfe Altendorf 4:6 (1:3, 1:1, 2:2)
Forum Sumiswald AG, Sumiswald. 123 Zuschauer. SR Stäheli/Zähnler.

Tore: 1:0 Grünenmatt, 1:1 Gwerder (Bisig), 1:2 van Welie (Wildhaber), 1:3 Bamert (Fässler D.), 2:3 Grünenmatt, 2:4 Bamert (Soini), 2:5 Bamert (Soini), 3:5 Grünenmatt, 4:5 Grünenmatt, 4:6 Pittisjärvi (-)

Strafen: 4x 2' UHC Grünenmatt; 1x 2' Red Devils.