NLB: Cupspiel mit finnischen Verstärkungsspielern

Saku Liikka ist wieder zurück in der March
Saku Liikka ist wieder zurück in der March Foto Pascal Müller

Seit Anfang Woche trainieren die Finnen wieder bei den Devils. Reicht die Zeit zur Vorbereitung für ihren ersten Ernstkampf am Sonntag gegen Appenzell?

Seit zwei Monaten absolvieren die Devils das Sommertraining mit den Assistenztrainern Patrick Vetsch und Thomas Krieg. Head Coach Janne Mäkilä stiess zusammen mit den zwei finnischen Verstärkungsspielern Saku Liikka und Aki Kolari erst Anfang Woche zum Team und ist nun bis zum Meisterschaftsstart in sechs Wochen mit dem Feinschliff seiner Mannschaft beschäftigt. Aufgrund der wegen den Sommerferien geschlossenen Hallen in der March, absolvierten die Märchler ihr Abschlusstraining am Donnerstag im Sportzentrum in Filzbach mit topmotivierten Spielern und voller Vorfreude auf das kommende Cupspiel am Sonntag.

Saku Liikka, der bereits in der letzten Saison bei den Märchlern spielte, bestritt sein Sommertraining zusammen mit Aki Kolari beim Unihockeyclub Happee in Jyväskylä, einer Stadt in Mittelfinnland mit rund 150'000 Einwohnern. Liikka, der seinen neuen Mitspieler bereits seit Juniorenzeiten kennt, freut sich trotz kurzer Eingewöhnungszeit auf das Wochenende: «Aki und ich sind zwar noch nicht lange hier, doch wir wurden gut aufgenommen und sind durch das Training mit Happee und einigen Zusatzschichten topfit. Wir werden alles geben, um im Cup dabei bleiben zu können.» Für Kolari ist es das erste Auslandabenteuer, während der dritte finnische Verstärkungsspieler Markus Piittisjärvi, der das Ausländertrio komplettiert, bereits seit mehreren Jahren in der Region wohnhaft ist und auch das Sommertraining mit den Devils absolvierte.

Die Vorzeichen für das Spiel am Sonntag sind also speziell: Unihockey Appenzell, ein eingespieltes Team aus der 1. Liga, tritt auf die durch zahlreiche Abgänge arrivierter Spieler personell stark veränderten Märchler. Im letzten Cupspiel gegen den UHC Lugano, welcher wohl direkt aus der Badi in der Halle eintraf und das Spiel auf die leichte Schulter nahm, konnten erst wenige Schlüsse auf die Verfassung der Devils gezogen werden. Umso spannender deshalb die Affiche gegen die Ostschweizer, welche den Gästen alles abverlangen werden. Und da die Appenzeller Hausherren zusätzlich mit dem Selbstvertrauen, dass sie durch den Aufstieg in die 1. Liga getankt haben, antreten, könnte den Märchlern bereits eine teuflisch schwere Aufgabe bevorstehen.

 

Cup 1/32-Final: UH Appenzell vs. Red Devils March-Höfe. Appenzell, Turnhalle Gringel. Sonntag, 7.8.22, 17 Uhr