Alles auf eine Karte gesetzt

Verdienter Sieg gegen den UHC JW Sursee 86
Verdienter Sieg gegen den UHC JW Sursee 86 Foto Rico Züger

Das Frauenteam aus Sursee war nach der langen WM-Pause der nächste Meisterschaftsgegner der Red Devils. Doch der Gegner war nicht unbekannt - schon am Ligacup trafen die Red Devils auf Sursee und konnten damals das Spiel knapp für sich entscheiden. 

Drei Minuten nach dem Start der Partie zeigte sich, dass Sursee die Niederlage vom Ligacup nicht wiederholen möchte. Sie trafen zum 0:1, welches jedoch 26 Sekunden später von Stefanie Friedlos durch einen Distanzschuss aus der zweiten Reihe zum 1:1 ausgeglichen wurde. In Minute 4 ging Sursee jedoch bereits wieder in Führung (1:2). Sursee konnte über weite Strecken des Spiels das Resultat halten. Das Spiel war insgesamt aber ausgeglichen, körperbetont und intensiv und beide Teams hatten gute Chancen.

In der zweiten Halbzeit wurde klar, dass die Red Devils noch einmal das Tempo verschärfen und den Sieg wirklich wollen. Aufgrund eines Abstandfehlers kassierten die Red Devils eine Zweiminutenstrafe und Sursee konnte in Überzahl spielen. Die Red Devils konnten damit aber gut umgehen und zeigten eine gute Leistung im Boxplay - wo sie ein weiteres Goal von Sursee verhinderten und die Strafe schadlos überstanden. 

Das Trainerduo stellte dann auf ein 4:3 Spiel um, um den Druck auf das gegnerische Tor zu erhöhen. Dies führte in Minute 36 zum Ausgleichstreffer (2:2), der Désirée Gross-Holdener auf ein Zuspiel von Jacqueline Demiéville gelang. Die Red Devils waren mit einem Unentschieden aber nicht zufrieden. Das 4:3 Spiel ging daher weiter und 20 Sekunden vor Schluss konnte Dragana Danilovic auf einen Pass von Rahel Wild den Siegtreffer erzielen. 

Start in die Rückrunde

Mit dem Spiel gegen Gossau starteten bereits die Rückrundenspiele für die Red Devils. In der Hinrunde mussten die Red Devils eine bittere 5:0 Niederlage gegen Gossau einstecken - um so grösser war die Motivation, das Spiel dieses Mal zu ihren Gunsten zu entscheiden. 

In der ersten Halbzeit war das Spiel über weite Strecken sehr ausgeglichen. Die Devils gewannen viele Zweikämpfe und suchten den Direktabschluss aufs Goal. Sie zeigten gute Arbeit in ihrem eigenen Slot sowie eine erfolgreiche Kommunikation auf dem Feld. Aufgrund des sehr disziplinierten Spiels und der guten Defense-Arbeit der Devils konnte Gossau ihr gewohntes Spiel lange nicht aufziehen. 

Nach 15 Spielminuten mussten sich die Devils jedoch nach einem Querpass von Gossau geschlagen geben und Gossau ging mit 0:1 in Führung. Mit dem knappen Rückstand startete nach der Pause auch die zweite Halbzeit. Die Red Devils konnten konzentriert und diszipliniert weiterspielen, standen gut und störten Gossau früh im Aufbauspiel. In Minute 30 konnte Gossau einen Fehler in der Verteidigung der Devils ausnutzen und mit einem weiteren Querpass die Führung auf ein 0:2 ausbauen. 

Die Devils liessen den Kopf jedoch nicht hängen und bauten weiterhin Druck auf das gegnerische Tor auf, hatten gute Passkombinationen und stellten ab Minute 35 auf ein 4:3 Spiel um. Man merkte, sie wollten einen Anschlusstreffer erzielen. Jedoch konnte Gossau in Minute 39 durch einen hohen Ball ins leere Tor noch den 0:3 Endstand erzielen. 

5. Meisterschaftsrunde / 20.11.22 / Damen 1. Liga KF Gruppe 2

09.00 Uhr und 11:45 Uhr / AL arena, Gossau ZH / SR: Peter Meier, Manuel Mazenauer

UHC JW Sursee 86 - Red Devils 2:3 (2:1 / 0:2)

Tore: 3. Sursee 1:0, 3. Friedlos 1:1, 4. Sursee 2:1, 37. Gross (Demiéville) 2:2, 39. Danilovic (Wild) 2:3

Red Devils – UHCevi Gossau 0:3 (0:1 / 0:2)

Tore : 16. Gossau 0:1, 30. Gossau 0:2, 39. Gossau 0:3

Red Devils: Kompein, Schuler; Friedlos, Gyger, Weber; Demiéville,

Gross-Holdener, Vogt; Wild, Fleischmann, Danilovic; Hauser, Calarota

Strafen: Sursee - Red Devils / 1x 2 Minuten gegen die Red Devils

Red Devils - UHCevi Gossau / keine Strafen

Bemerkungen: Red Devils ohne Kessler, Lampert (Ausland)