Dritte Niederlage en suite für die Devils

Für die Märchler gab es am Wochenende kein Durchkommen
Für die Märchler gab es am Wochenende kein Durchkommen Foto Pascal Müller

Die Devils verlieren gegen Gordola klar mit 2:8.

Nichts wurde es mit dem positiven Abschluss der Hinrunde. Am Sonntagabend verloren die Devils gegen das bis dahin Zweitletzte Gordola sang und klanglos mit 2:8. Auch für den am Sonntag Geburtstag feiernden Zellweger war es ein Spiel zum Vergessen: «Wir haben uns viel vorgenommen und zu Beginn auch gut mitgehalten. Doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr haben wir den Faden verloren und dem Gegner die Punkte viel zu einfach überlassen.», meinte der sichtlich enttäuschte Stürmer nach dem Schlusspfiff.

Begonnen hatte das Spiel für die Devils eigentlich gut: Franzen konnte einen Konter zur Führung verwerten und zudem liessen die Märchler den Tessinern keinen grossen Raum zur Entfaltung. Für die Zuschauenden war die Partie allerdings wahrlich schwere Kost. Sowohl die Tessiner als auch das Heimteam spielte derart geduldig und auf Sicherheit bedacht, dass keiner der Akteure auf dem Feld gross ins Schwitzen geriet. So schoben sich die Teams den Ball in den eigenen Reihen zu und liessen die Zeit von der Uhr rinnen. Kurz vor der ersten Sirene boten die Tessiner dann Nennenswertes: Zwei Tore durch Schüsse aus der Distanz und schon war die Führung der Märchler Geschichte.

Foto Rico Züger

Auch im zweiten Abschnitt das gleiche Bild. Die Tessiner und die Märchler schoben sich den Ball zu und warteten geduldig auf einen Fehler des Gegners. Als dann für einmal ein Tessiner allein auf Torhüter Kistler losstürmen durfte, stand es 3:1 für die Gäste und da die Märchler ihrem Ruf der sattelfesten Defensive nicht gerecht wurden, stand es bis zur nächsten Pause bereits 5:1.

Red Devils
2:8
Gordola

Die Tessiner um ihren finnischen Altstar Eskelinen, zeigten im Schlussabschnitt dann eine abgeklärte Leistung und liessen zu keiner Zeit Zweifel am Ausgang der Partie zu. Dies war auch den Devils geschuldet, welche nur selten für Torgefahr sorgen konnten. An der Fussball-WM in Katar wären wohl längst alle einheimischen Scheiche nach Hause gegangen bei einem derart klaren Resultat. Die treuen Fans der Devils liessen hingegen auch das Schlussdrittel über sich ergehen und sahen vier weitere Treffer: Ein schön vorgetragener Konter der Tessiner, gefolgt von Wittenwilers Treffer zur Resultatkosmetik und zwei weitere Tessiner Treffer ins verlassene Tor besiegelten einen schwachen Auftritt der Märchler und die mit Abstand klarste Niederlage der bisherigen Saison. Der nun 18-jährige Zellweger hatte sich seinen Geburtstag bestimmt auch schöner vorgestellt: «Zum Glück können wir bereits am nächsten Wochenende beweisen, dass wir es besser können.»

Dort treffen die Märchler dann auf Sargans und die Jets. Keineswegs leichte Aufgaben für die Devils, doch gegen diese starken Gegner können die Märchler zeigen, ob sie das Zeug für die Playoffs haben oder eher wieder gegen Ende der Tabelle abrutschen. Da sich die Tabelle der NLB äusserst ausgeglichen präsentiert, wären beide Varianten vorstellbar. Einzig ULA liegt mit grossem Rückstand auf dem letzten Tabellenrang, sonst sind die Playoffplätze noch für alle Teams in greifbarer Nähe. Die Märchler tun also gut daran, ihre Baisse möglichst schnell zu beenden, um nicht den Anschluss zu verpassen.

RD March-Höfe Altendorf - Regazzi Verbano UH Gordola 2:8 (1:2, 0:3, 1:3)

Mehrzweckhalle, Altendorf. 100 Zuschauer. SR Colacicco/Roth.

Tore: 13. K. Franzen (F. Cortinovis) 1:0. 19. L. Bacciarini (J. Prato) 1:1. 20. J. Prato 1:2. 33. L. Bacciarini (N. Bonetti) 1:3. 36. J. Mustonen (R. Stegmüller) 1:4. 39. A. Castellani (J. Eskelinen) 1:5. 48. M. Nicoli (R. Stegmüller) 1:6. 51. J. Wittenwiler (D. Fässler) 2:6. 58. J. Mustonen (ins leere Tor) 2:7. 60. A. Castellani (J. Prato) (ins leere Tor) 2:8.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen RD March-Höfe Altendorf.

Red Devils: Kistler; Damian Fässler, Kolari, Liikka, Brunner, Wittenwiler; Cortinovis, Bisig, Piittisjärvi, Zellweger, Franzen; Thomas Mächler, Marco Fässler, Widmer, Winteler, Bargetzi; Züger, Fabio Diethelm, Tim Diethelm, Hindermann, Fleischmann (ET).

Bemerkung: Red Devils ohne: Studer (verletzt), Strehler, Stefan Mächler (nicht im Aufgebot).