Devils müssen gewinnen

Foto Pascal Müller

Am Samstag findet das dritte Ligaqualispiel auswärts in Davos statt.

Nach dem ersten Wochenende der Ligaqualifikation steht es 0:2 in der Best-of-Five-Serie gegen Davos. Drei Spiele müssten die Devils hintereinander gewinnen, um den Ligaerhalt zu schaffen. Letztmals schafften die Märchler dies im Oktober, als sie noch besser im Strumpf waren. Seither passte immer weniger zusammen und so stehen die Teufel nun an jenem Punkt, an dem eine weitere Niederlage den Abstieg bedeuten würde.

Nach einer enttäuschenden Leistung vom Samstag in Davos steigerten sich die Devils am Sonntag zwar und waren ihrem Gegner ebenbürtig, doch zu einem Sieg reichte es trotzdem nicht. Trainer Mälkiä verortet bei seinem Team die Baustellen vor allem im mentalen Bereich: «Erst am Sonntag konnten wir unsere Leistung abrufen, doch wir konnten das Momentum nicht für uns nutzen. Im nächsten Spiel müssen wir dies besser kontrollieren.» Tatsächlich erhielten die Devils dreimal kurz nach einem Tor einen Gegentreffer und auch die Strafen wurden meist in eigentlich guten Phasen der Devils kassiert, was den Wind gleich wieder aus den Segeln nahm. Nebst diesem Punkt spricht der erfahrene Verteidiger Berzel auch einen Weiteren an: «Im Kampf gegen den Abstieg spielt das Spielerische eine eher untergeordnete Rolle. Vielmehr ist totaler Einsatz gefordert: Jeder Schuss muss geblockt und jeder Zweikampf gewonnen werden – nur mit dieser Einstellung kann eine Serie gewonnen werden.», meint der Routinier, der auch 2018 bei der letzten Ligaqualifikation der Devils gegen Limmattal mit dabei gewesen war. Vielleicht ist es genau diese Routine, die den Märchlern in ihrer Situation helfen kann. Schliesslich können zusammen mit Bisig und Torhüter Fleischmann nur drei Vertreter des aktuellen Teams auf eine solche Erfahrung zurückblicken. Es wird also spannend zu sehen sein, wie das junge Team sich in einem derart kapitalen Spiel schlagen wird.

Unterstützt werden die Devils auch dieses mal wieder von vielen mitreisenden Fans und auch von Davoser Seite werden viele Zuschauer erwartet. Es darf am Samstag also auf ein emotionales und spannendes Spiel gehofft werden.

Janne Mälkiä wird ein weiteres Jahr Trainer der Devils sein.
Janne Mälkiä wird ein weiteres Jahr Trainer der Devils sein. Foto Pascal Müller

Zudem gaben die Märchler am Donnerstag bekannt, dass der Vertrag mit Trainer Mälkiä um ein Jahr verlängert wurde. Der Kontrakt wird sowohl in der 1. Liga als auch in der NLB seine Gültigkeit haben, was ein klares Zeichen des Vertrauens in das Schaffen des 45-Jährigen ist.

 

 

Iron Marmots Davos vs. Red Devils March-Höfe. Sportzentrum Arkaden, Davos. Samstag, 1.4.23, 18 Uhr