Devils sind ins Sommertraining gestartet

Viele neue Spieler werden in der neuen Saison den Torhüter beschwören.
Viele neue Spieler werden in der neuen Saison den Torhüter beschwören. Foto Rico Züger

Der bittere Abstieg ist verdaut: Die Devils sind ins Sommertraining gestartet.

Vor zwei Monaten endete die Saison der Red Devils mit dem Abstieg auf die schlimmstmögliche Art. Nach einer derartigen Enttäuschung war für alle Beteiligten erstmal eine Pause angebracht, um mit frischer Motivation in die neue Spielzeit zu starten. So trafen sich die Märchler Anfang Mai nach einer rund einmonatigen Pause mit vielen Fragezeichen zur Kickoff-Sitzung. Zu diesem ersten Treffen mit vielen neuen Gesichtern lud die neue sportliche Leitung der ersten Mannschaft. Nebst dem bisherigen Sportchef Marco Eberhöfer und dem weiterhin für administrative Belange zuständigen Jonas Wild stiessen mit Raphael Rink und Nicolas Kistler zwei weitere Mitglieder hinzu, um das Fanionteam in der kommenden Spielzeit optimal betreuen zu können.

Headcoach Janne Mälkiä konnte ebenso zum Teammeeting begrüsst werden, wie auch Assistenztrainer Thomas Krieg, welcher bereits seine fünfte Saison in Angriff nimmt. Der letztjährige Assistent Patrick Vetsch schloss sich indes den Rheintal Gators als Headcoach an und wird in der nächsten Spielzeit fortan gegen die Devils antreten.

Auch bei den Spielern gab es einige Wechsel. Nebst den Zugängen von Miro Strumpf aus Usters U21, sowie Nick Diethelm, Reto Kessler Pascal Hegner und Fabian Marty vom «ehemaligen» UHC Tuggen-Reichenburg, stossen mit Torhüter Ricardo Fernandes und Pascal Holdener von den Vipers, zwei altbekannte Spieler zu den Märchlern. Zudem gab auch einer derjenigen Spieler ihr Comeback, welcher jahrelang das Gesicht der ersten Mannschaft prägte: Daan van Welie wird nach einer Saison Unterbruch wieder für seine Farben auflaufen und die Mannschaft offensiv beleben. Weiter konnte mit Louis Wichert ein Torhüter aus der zweiten Mannschaft der Devils fürs erste Team gewonnen werden.

Im Bären Mollis wurden die Spieler verabschiedet.
Im Bären Mollis wurden die Spieler verabschiedet. Foto zvg

Auf der anderen Seite fehlten aber auch einige Gesichter beim Teammeeting. In der kommenden Saison nicht mehr für die Devils im Einsatz stehen werden unter anderem Marcel Bisig und Markus Piittisjärvi, welche ihre langen Unihockeykarriere beendeten. Auch Sven Kistler, Pirmin Winteler und Joël Meier, die ihr Glück bei einem anderen Verein suchen, sowie Thomas Hindermann, der nun in der zweiten Mannschaft der Devils spielen wird, sind nicht mehr Teil des Kaders. Mit Kilian Franzen versucht zudem ein weiterer Märchler sein Glück in der NLA beim UHC Uster. Die Devils wünschen Ihnen allen viel Erfolg und bedanken sich für ihren Einsatz.

Volles Engagement im Sommertraining wird derweil das Trainerduo Mälkiä/Krieg in den nächsten Wochen von seinen Mannen fordern. Um das nötige physische Niveau für die kommende 1.Liga-Saison zu erreichen, werden die Spieler während dem Sommertraining ins Schwitzen gebracht. Einen ersten Ernstkampf wird das Team am kommenden Samstag dem 17. Juni in der ersten Cuprunde bestreiten. Der erste Gradmesser ist mit dem UHC Biel-Seeland eine Pflichtaufgabe, aufgrund der zahlreichen Kadermutationen aber keinesfalls zu unterschätzen.

 

Mobiliar Cup 1/64-Final: UHC Biel-Seeland vs. Red Devils. Berufs Bildungs Zentrum BBZ, Biel. Samstag, 17.6.23, 16 Uhr.