Devils brauchen Punkte

Die Devils wollen gegen Appenzell drei Punkte holen.
Die Devils wollen gegen Appenzell drei Punkte holen. Foto Pascal Müller

Nach der knappen Niederlage gegen Pfannenstiel brauchen die Devils im Kampf um die Playoffs am Samstag einen Sieg gegen Appenzell.

Bereits die 15. Runde steht in der 1. Liga an und bevor die Meisterschaft am darauffolgenden Wochenende aufgrund der Frauen-Unihockey-WM ruht, steht für die Märchler noch einmal einiges auf dem Spiel. Der Gegner Appenzell steht vier Punkte vor den Devils auf dem fünften Rang und liegt somit in Schlagdistanz – ein Sieg wäre also wichtig. Doch bereits in der vergangenen Saison taten sich die Märchler im Appenzellischen schwer. Damals im Cup schieden die Gäste gegen das euphorisierte Heimteam knapp aus. Im Hinspiel Ende September hatten die Devils aber das glücklichere Ende für sich behalten: Dank einem knappen 2:1 nach Verlängerung sicherte sich das Heimteam einen wichtigen Sieg.

Am Samstag ist wieder ein knappes Spiel zu erwarten. Alain Studer, der während dem letzten Heimspiel durch einen «Cut» neben dem Auge ausfiel, für das kommende Spiel aber wieder einsatzfähig ist, wagt eine Prognose: «Appenzell steht defensiv sehr kompakt und hat zuletzt auch gegen die Flames gewonnen. Doch mit einer ähnlichen Torproduktion wie gegen «Pfanni», werden wir uns den Sieg holen.»

Auf jeden Fall wäre es für die Devils wichtig, vor dem ersten meisterschaftsfreien Wochenende seit Saisonstart noch einmal Selbstvertrauen zu tanken. Bestimmt aber ein schwieriges Unterfangen: Von den Ostschweizern, die zuletzt fünf Siege aneinanderreihten, sind keine vorweihnachtlichen Geschenke zu erwarten.

 

UH Appenzell vs. Red Devils March-Höfe. Turnhalle Gringel, Appenzell. Samstag, 2.12.23, 20 Uhr.