Die Saison kann Starten!

Foto Pascal Müller

Am Samstag ist es endlich so weit, die U18 bestreitet ihr erstes Pflichtspiel der Saison 2025/26. Kommt vorbei und unterstützt die Mannschaft gegen die Jets aus Kloten!

Das Team für die Saison 25/26

Die neue Saison steht in den Startlöchern und beginnt bereits nächsten Samstag, doch wie sind die jungen Märchler überhaupt aufgestellt? Nach einer düsteren Saison letztes Jahr stossen Achermann, D. Diethelm, Kempf, Marty und Kühne von der U16 in die U18. In der U18 von letztem Jahr bleiben noch immer Leistungsträger wie Schiesser, Hüsler, J. Diethelm oder auch Rütimann. Auch Clavadetscher ist nach seiner Verletzung zurück und wird wieder eine wichtige Rolle einnehmen. Besonders Motiviert zeigt sich Nyffeler wie er im Interview sagt: "Ich hatte letztes Jahr mühe mich hinein zu finden und konnte mir keinen festen Platz erspielen, für diese Saison nehme ich mir viel vor und will zu den besten 5 Scorer der Mannschaft dazu gehören." Trotzdem fällt auf: Der Kader ist dieses Jahr schmal besetzt – nur 14 Feldspieler und ein Torhüter stehen zur Verfügung. Unterstützung erhalten die Jungs deshalb im Training von U16-Förderkaderspielern, darunter Arheit, Burlet (im Tor) sowie Eberhöfer, der momentan verletzungsbedingt pausiert. An der Bande glänzen die Jungen Märchler dieses Jahr mit ihrem Coaching Staff. Headchoach Damian Fässler welcher Jahrelang das Herren 1 als Captain in der NLB anführte. Als Assistenten, Fabio Diethelm welcher aktuell Captain der 1. Mannschaft ist zusammen mit Studer der ebenfalls über Jahre weit vorne auf der Scorer-Liste stand in der NLB. Unterstützt werden sie noch von den beiden Finnen: Anssi Soini als Taktikcoach welcher in der Finnischen und Deutschen Liga sowie in der NLB bei den Devils glänzte und auch Aki Kolari als Atlethikcoach welcher ebenfalls in der Finnischen Liga sowie bei den Devils aufblühte. Goalie-Trainer Mathias Mäder welcher ebenfalls in der 1. Mannschaft der Devils tätig war ist dieses Jahr für Amrein und Betreuung des Teams zuständig: "Ich bin gespannt wie die Jungs sich zeigen, über den Torhüter müssen wir uns jedoch keine Sorgen machen, Amrein ist zuverlässig und gehört zu den Schlüsselspielern des Teams."

Das Sommertraining

Seit Mai absolvierten die Märchler ein intensives Sommertraining. Im Fokus standen Technik, Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer. Assistantcoach Fabio Diethelm berichtet:
„Wir starteten mit einem Fitnesstest, um den Leistungsstand festzuhalten, und schlossen das Sommertraining ebenfalls mit einem Test ab. Bei einigen Spielern war der Fortschritt deutlich, bei anderen weniger – daran sieht man gut, wer sein individuelles Training konsequent durchgezogen hat.“

Jeden Montag stand bei den jungen Märchlern eine intensive Einheit im Gym auf dem Programm, bei der der Fokus auf Kraft und Stärke lag. Donnerstags folgte jeweils eine athletische Trainingseinheit, die vor allem auf Schnellkraft und Ausdauer ausgerichtet war. Über mehrere Wochen hinweg kamen zudem individuelle Trainingseinheiten hinzu, sodass jeder Spieler gezielt an seinen persönlichen Schwächen arbeiten konnte. Dies alles geschah unter der Leitung von Atlethik-Coach Aki Kolari.

Nach den Sommerferien ging es zusammen mit der U16B nach Tenero. Dort konnte man Taktiken repetieren, festigen und neue üben. Offensivsystem und Powerplay/Boxplay standen unter besonderem Fokus. Wie Taktik-Trainer Anssi Soini im Interview sagt: "Wir haben viel Fokus auf die Offensive gelegt in diesem Trainingslager. Die Jungs zeigten gute Ansätze, aber es wird ein längerer Prozess über die ganze Saison, bis wir unser Spiel so umsetzen, wie ich es mir vorstelle.“ Indem man viel Zeit in der Halle verbrachte, konnte man zudem Auslösungen, Forechecking und auch Stickhandling genauer anschauen. Durch genügend Freizeit und gemeinsame Aktivitäten wurde der Teamgeist in der Mannschaft weiter gefördert und immer besser. 

Testspiele

Als Vorbereitung für die Saison absolvierte die U18 der Devils auch Testspiele. Das erste konnte man gleich mit dem Trainingslager verbinden und gegen Ticino Unihockey antreten. Dort gewann man 6:4 und war klar Dominant. Jedoch hatte es noch einige Fehler und Unsicherheiten drin was dazu führte das man doch noch Mühe hatte. Diese waren im zweiten Testspiel gegen UHC Sarganserland besser aber ebenfalls noch vorhanden was dazu führte das man dem direkten Gruppen-Gegner knapp mit 6:5 unterlag und somit die erste Niederlage einfuhr. Letzte Woche trat man dann abschliessend noch gegen Zug United an. Die U18 wehrte sich gut gegen das U18a Team und hatte erstaunlich viel Ballbesitz. Man führte sogar zweimal mit 3:2 und 4:3. Jedoch merkte man das hohe Tempo & hohe Pressing der Zuger welches dann doch zu einer 6:4 Niederlage führte. Nichts desto trotz war es ein guter Abschluss vor Meisterschaftsbeginn für die jungen Märchler.

Nach all diesen Strapazen fühlt sich das Team nun aber bereit für den Saisonstart.

Runde 1

Samstag 13. September 2025

UHC Kloten-Dietlikon Jets vs. Red Devils March-Höfe

Spielort: Rennweg Winterthur

Anspielzeit 14:30 Uhr

Ausblick:

UHC Kloten Dietlikon Jets lautet der erste Gegner für die Meisterschaft 2025/2026. Die Jets spielen schon seit mehreren Jahren in der U18b mit und zeigt gute Juniorenarbeit in den U-Stufen. Nachdem die Devils letztes Jahr noch in der Höchsten Liga mitspielen durfte sind die Erwartungen gross. So auch der frisch gewählte Captain Nael Hüsler: "Die Vorfreude in der Mannschaft ist hoch, jedoch die Spannung auch. Wir haben gut trainiert und ich bin zuversichtlich, dass wir einen guten Saisonstart hinlegen können." Headcoach Damian Fässler schliesst sich dem an und sagt zusätzlich im Interview: "Die Spieler sind motiviert und gut vorbereitet, Kloten ist ein guter Gegner zu Beginn, den wir aber auch schlagen können, wen wir unser Spiel durchziehen. Unser Ziel ist ganz klar, Top 3! "