In der EnergieUri Arena fand am Samstagabend ein spannendes Duell zwischen Floorball Uri und den Red Devils statt. Die Zuschauerinnen und Zuschauer erlebten ein schnelles Spiel mit vielen Wendungen, bevor die Red Devils im letzten Drittel klar die Oberhand gewannen.
Die Devils starteten stark: Schon früh brachte Timo Kälin sie mit 0:1 in Führung. Doch die Hausherren gaben nicht auf, fanden nach ein paar Minuten besser ins Spiel und erarbeiteten sich einige Chancen. Der verdiente Ausgleich liess nicht lange auf sich warten. Weber stellte die Devils 2 Minuten später wieder in Führung. Uri liess nicht locker und übernahm gegen Ende des ersten Drittels sogar zeitweise die Kontrolle.
Im zweiten Abschnitt entwickelte sich ein ausgeglichenes Duell auf Augenhöhe. Beide Teams kämpften um jeden Ball, zeigten grossen Einsatz und hielten das Tempo hoch. Tore von Mattsson für die Devils sowie zwei weitere Anschlusstreffer von Uri sorgten dafür, dass es mit einem ausgeglichenen Zwischenstand in die zweite Pause ging. Die EnergieUri Arena bebte, denn die Hoffnungen auf die ersten drei Punkte waren hoch.
Im letzten Drittel zeigten die Devils jedoch ihre ganze Kaltblütigkeit. Zunächst erhöhte Fabio Diethelm auf 3:4, dann brachte Timo Kälin mit seinem zweiten Tor des Abends die Defensive von Uri endgültig zum Fallen. In der Schlussphase war es Weber, der mit dem 3:6 den Vorsprung komfortabel ausbaute, bevor Mattsson mit dem 3:7 den Schlusspunkt setzte.
So entschieden die Red Devils die Partie verdient für sich, auch wenn Uri über weite Strecken gleichwertig agierte. Timo Kälin konnte sich mit 6 (!) Torbeteiligungen verdient zum besten Spieler auszeichnen lassen.
Floorball Uri – Red Devils 3:7 (1:2, 3:3, 3:7)
EnergieUri Arena, Amsteg
Tore: 2. T. Kälin (Mattsson) 0:1, 3. J. Bissig (M. Arnold) 1:1, 5. Weber (T. Kälin), 1:2, 22. Renner (Herger) 2:2, 33. Mattsson (T. Kälin) 2:3, 39. Renner 3:3, 49. F. Diethelm (T. Kälin) 3:4, 53. T. Kälin (Mattsson) 3:5, 55. Weber (Mattsson) 3:6, 60. Mattsson (T. Kälin)
Red Devils: Wichert, N. Müller, Rüegg, R. Bombana, Wittenwiler, F. Diethelm; T. Müller, Cortinovis, Mattsson, T. Kälin, Weber; Züger, Kessler, Köpfli, T. Diethelm, Widmer, Matthews, S. Kälin, N. Bargetzi, L. Bargetzi, Rickli
Red Devils ohne: Kuster (verletzt), Gall (abwesend), Waber, L. Bombana (U23)